Datenschutz

Datenschutzerklärung

 

Stand: 24.05.2018

Wir, der DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst. Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,

  • welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
  • beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
  • bei Übersendung von Formularen per E-Mail oder auf anderem Weg speichern,
  • zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
  • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in unserem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet ist.

 

Allgemeine Informationen zum Datenschutz

Verantwortlicher

Der DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

 

Anbieterkennung nach § 5 TMG

DRK Kreisverband Main-Taunus e.V.

Schmelzweg 5

65719 Hofheim am Taunus

Telefon: 06192 / 2077-0

Telefax: 06192 / 2077-66

E-Mail: info (at) drk-maintaunus.de

 

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster: Zoltan Deak

 

 

Geschäftsführender Vorstand

Kreisvorsitzender: Jörg Blau

Stellv. Kreisvorsitzende: Eva Söllner, Gerd Mehler, Franz Jirasek

Schatzmeister: Jochem Coerdts

Justiziarin: Daniela Schiller-Lückemeier

Kreisgeschäftsführer: Stephan Racky

 

Vereinsnummer

Der DRK Kreisverband Main-Taunus e.V. ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Höchst unter der Registernummer VR 4864 eingetragen.

 

© DRK Kreisverband Main-Taunus e.V.

© DRK e.V.

 

datenschutz (at) drk-maintaunus.de

E-Mail:info (at) drk-maintaunus.de

 

Steuerliche Angaben

Steuernummer: Finanzamt Hofheim 46 250 61958

 

Datenschutz

Verantwortlich:

DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V.

Schmelzweg 5, 65719 Hofheim

datenschutz (at) drk-maintaunus.de

 

Externer Datenschutzbeauftragter:

DRK Hessen Service GmbH

Datenschutz

Schmelzweg 5, 65719 Hofheim

Datenschutzbeauftragter (at) drk-hessen.de

 

 

Betroffenenrechte und -pflichten

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V., ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

 

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch den DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

 

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an unsere Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Unsere  Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Postfach 3163

65021 Wiesbaden

Telefon: 0611-1408-0

Fax: 0611-1408-611

E-Mail: poststelle (at) datenschutz.hessen.de

 

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Um die jeweilige Anforderung, z. B. eine Anmeldung zu einer Bildungsveranstaltung, eine Spende, eine Bewerbung oder Kontaktanfrage bearbeiten zu können, sind Sie verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Ihre Daten benötigen wir für die administrative Durchführung dieser Anforderung. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, ist die jeweilige Anforderung nicht möglich.

 

Datenerhebung und -verarbeitung

Nachfolgend erfahren Sie, welche personenbezogen Daten wir für unterschiedliche Personengruppen und Zwecke erheben und wie wir diese Daten verarbeiten und übermitteln.

 

Teilnehmerinnen und -teilnehmer von Bildungsveranstaltungen

Informationspflichten Seminarteilnahme

Laden Sie hier  die spezifischen Datenschutzinformationen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bildungsveranstaltungen als PDF-Datei herunter.

 

Spezifikationen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bildungsveranstaltungen

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Vorname, Nachname, Namenszusätze, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-) Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Geburtsdatum und -ort, Kostenträger, sonstige eigene Angaben (etwa Kostform), die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten aus der Seminarverwaltung (z. B. Teilnehmer-Qualifikation) und Onlineevaluation.

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über die Onlineanmeldung oder das handschriftlich ausgefüllte Anmeldeformular. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. DRK-Server, DRK-Kreisverbände, Onlineevaluation) erhalten.

 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Durchführung von Bildungsveranstaltungen. Mit der Einreichung Ihrer Teilnehmerdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein.

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.

 

Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z.B. Finanzbuchhaltung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der Bildungsveranstaltungen benötigen.

 

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an den jeweiligen Übungsleiter übermitteln, soweit es für die Erfüllung des Seminarangebotes erforderlich ist.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Onlinebanking, ADSYS oder der DRK-Server.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für die Erfüllung des Bildungsprogramms oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.

 

Lehrkräfte von Bildungsveranstaltungen

Informationspflichten Lehrkräfte

Laden Sie hier  die spezifischen Datenschutzinformationen für Lehrkräfte von Bildungsveranstaltungen als PDF-Datei herunter.

 

Spezifikationen für Lehrkräfte, darunter Übungsleiterinnen und Übungsleiter, ehrenamtliche Lehrkräfte und selbstständige Dozentinnen und Dozenten

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Vorname, Nachname, Namenszusätze, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-) Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Daten zur Ausbildung, Fähigkeiten und Kompetenzen, die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten sowie weitere Daten aus der Seminarverwaltung (z. B. Lehrschein).

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über den Übungsleitervertrag, den Einsatzauftrag, das Angebot oder die jeweilige (Ab-)Rechnung. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. DRK-Server, DRK-Kreisverbände, eigene Homepage oder Social Media Profil) erhalten.

 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Durchführung von Bildungsveranstaltungen. Mit der Einreichung Ihrer Teilnehmerdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein.

 

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.

 

Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Finanzbuchhaltung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der Bildungsveranstaltungen benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Onlinebanking, ADSYS oder der DRK-Server.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für die Erfüllung des Seminars oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.

 

Spenderinnen und Spender

Informationspflichten Spender

Laden Sie hier  die spezifischen Datenschutzinformationen für Spender als PDF-Datei herunter.

 

Spezifikationen für Spenderinnen und Spender

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer,
E-Mail-Adresse), evtl. Firmenname und Firmenzusatz sowie Spendenbetrag, Spendenzweck und Kontodaten (Kontoinhaber, Kontonummer/BLZ oder IBAN).

 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung Ihrer Spende. Mit der Einreichung Ihrer Spenderdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein.

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.

 

Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Finanzbuchhaltung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der Spendenverwaltung benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. Onlinebanking.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für die Spendenabwicklung oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.

 

Bewerberinnen und Bewerber

Informationspflichten Bewerbung

Laden Sie hier  die spezifischen Datenschutzinformationen für Bewerberinnen und Bewerber als PDF-Datei herunter.

 

Spezifikationen für Bewerberinnen und Bewerber, die Mailadresse „info@drk-maintaunus.de oder andere Wege Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Anrede, Vorname, Nachname, Geburtstag, Ausbildung, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)

Telefonnummer, E-Mail-Adresse), evtl. Freitextanmerkungen und die Bewerbung betreffende Dokumente, die hochgeladen werden bzw. mitgesendet werden können sowie die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten.

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über das in unsere Homepage eingebundene Onlinebewerbungsformular, die zugesandte E-Mail oder andere Wege der Bewerbung.

 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung Ihrer Bewerbung. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbungsdaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein.

Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.

 

Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Personalabteilung) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich des Bewerbermanagements benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z. B. Mailserver.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für das Bewerbermanagement oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.

 

Kontaktsuchende

Informationspflichten Kontaktsuchende

Laden Sie hier  die spezifischen Datenschutzinformationen für Kontaktsuchende über das Kontaktformular als PDF-Datei herunter.

 

Spezifikationen für Kontaktsuchende über das Kontaktformular

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Betreff und evtl. Freitext.

Ihre personenbezogenen Daten bekommen wir über das in unsere Homepage eingebundene Onlineformular per Link durch die DRK Service-GmbH.

 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung Ihrer Kontaktanfrage. Mit der Einreichung Ihres Kontaktanliegens willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO ein.

 

Datenübermittlung

Innerhalb des DRK-Kreisverband Main-Taunus e.V. erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. die betreffende Fachabteilungen) Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten im Bereich der Kontaktanfrage benötigen.

Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bedienen wir uns zum Teil unterschiedlicher Dienstleister, z.B. des DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für die Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend löschen, es sei denn, ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

Erfüllung handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.

 

Datenschutz auf der Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
  • der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.

 

Verwendung von Onlineformularen

Zwecke der Verarbeitung bei Onlineformularen

Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aus Onlineformularen:

  • Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.,
  • Kursteilnehmer,
  • Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.,
  • Kundenbeziehungen, um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können,
  • ehrenamtliche Mitarbeit, um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden,
  • Kontaktformular, um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können,

Je nach Personengruppe werden im Rahmen der Onlineformulare unterschiedliche Daten erhoben. Details darüber entnehmen Sie bitte dem Absatz „Datenerhebung und Verarbeitung".

 

Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Alle Onlineformulare senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH. Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.

Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Thüringen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH gemanagt.

 

Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

 

Verwendung von Cookies

Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers oder der Benutzerin speichern.

Cookies ermöglichen es, diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.

Die Arten von Cookies werden als „Session-Cookies“ und „Persistent-Cookies“ bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers.

Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.

 

 

Verwendung von OpenStreetMap

Karten von OpenStreetMap

Wir setzen auf unserer Seite Karten von OpenStreetMap ein, um beispielsweise bei der Standortsuche nach Postleitzahlen die Standorte von Kreisgeschäftsstellen, Veranstaltungsorten oder Kleidercontainern zu zeigen. Der Kartenservice wird von der Organisation Openstreetmap Foundation bereitgestellt.

Betreiber des Service:

OpenStreetMap Foundation (OSMF)

Adresse:

OpenStreetMap Foundation

132 Maney Hill Road

Sutton Coldfield

West Midlands

B72 1JU

United Kingdom

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „OpenStreetMap“ fallen bei der OSMF folgende Daten an:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch die OSMF zu gewährleisten.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, in ihrem Browser das Laden von externen Inhalten zu blockieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „OpenStreetMap“ nicht nutzen können.

Weitere Informationen: https://www.openstreetmap.org/about

 

Verwendung von Google-Anwendungen

Google Allgemein

Wir setzen auf unserer Website Dienste der Firma Google Inc. („Google“) ein. Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können. Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie „Google Street View“ und „Google Maps“ zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).

Betreiber der Service:

Google Inc.

Adresse:

Google Inc.

1600 Amphitheatre Parkway

Mountain View

CA 94043 USA

 

Einsatz von Google-Maps für PLZ-Suche und Anfahrtswegberechnung

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente „Google Maps“ der Firma Google Inc., nachfolgend „Google“, ein.

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google-Maps“ fallen bei Google folgende Daten an:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente „Google Maps“ wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente „Google Maps“ integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von „Google Maps“ zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die „Google Maps“ nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Die Nutzung von „Google Maps“ und der über „Google Maps“ erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen

http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html

sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“

https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

 

Verwendung von Social Plugins

Google+ Plugin

Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600

Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

 

Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.

Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.

Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.

 

Verwendung von Weblinks

Verlinkungen zu anderen Webseiten

Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter („externe Links“), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

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