Soziale Arbeit

Die wesentlichen Aufgaben der Sozialen Arbeit wie Besuchsdienste, Seniorennachmittage oder Selbsthilfegruppen werden in den Ortsvereinigungen wahrgenommen.

Die DRK-Ortsvereinigung Kelkheim ist in der ambulanten Pflege, einer Tagesstätte und den Mobilen Sozialen Hilfsdiensten in Kelkheim tätig.

Die wirtschaftlichen Angebote HausNotrufdienst, Mahlzeitendienst "Essen-auf-Rädern", Betreute Reisen und das Psychosoziale Zentrum MTK-Südwest in Hattersheim werden von der DRK Soziale Dienste Rhein-Main-Taunus abgedeckt.

Im DRK-Kreisverband werden durch die Kreisgeschäftsstelle in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinigungen folgende Gesundheitprogramme regelmäßig angeboten und durchgeführt:

Gesundheitsprogramme

Nicht nur Senioren und ihre Angehörigen spricht das DRK mit seinen Gesundheitsprogrammen an: Yoga-Kurse, Vorbeugende Gymnastik gegen Osteoporose, Wassergymnastik Aqua-Fitness, Gedächtnistraining (Gehirn-Jogging), Seniorentanz und -gymnastik, Walking und Nordic Walking sind im Jahresplan vorgesehen und für jeden Interessenten offen.
Krankenpflege in der Familie, Fortbildung für Pflegedienste (in 3 Modulen wählbar) werden nach Anfrage durchgeführt.

Yoga-Kurs für Männer und Frauen

Yoga ist ein ganzheitliches Körperprogramm. Es verhilft zu mehr Harmonie; zu mehr körperlichem, seelischem und geistigen Gleichgewicht. Durch ausgewogene Körper-, Atem- und Entspannungsübungen können wir mehr Lebensenergie gewinnen. Die Körper- und Abwehrkräfte werden gestärkt und die Muskulatur gekräftigt.

Liederbach, Seniorenbegegnungsstätte
Schwalbach, Seniorentagesstätte, Yoga für ältere Frauen und Männer im Sitzen, Montags von 9.45 bis 10.45 Uhr
Information und Anmeldung unter 06171-916255

Vorbeugende Gymnastik gegen Osteoporose

Durch gezielte gymnastische Übungen kann man dem Knochenschwund entgegenwirken, indem die Muskulatur, vor allem die Rücken- und Bauchmuskulatur gestärkt wird. Es wird die Stabilität und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederhergestellt. Diese Übungen verbessern die Lebensqualität im Alter.

Information und Anmeldung unter 06171 - 916255
Eschborn-Niederhöchstadt,
Dienstags von 9.15 - 10.15 und 10.30 - 11.30 Uhr,
Mittwochs von 9.15 - 10.15 Uhr, 10.30 - 11.30 Uhr, 16.00 - 17.00 Uhr und 18.00 - 19.00 Uhr