Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des DRK Kreisverband Main-Taunus e.V.

Kein Bild vorhanden

Freiwillige gesucht

Sie möchten Erfahrung sammeln und sich beruflich orientieren? Wir suchen ständig Interessenten für ein
Freiwlliges Soziales Jahr.
# Jetzt informieren!

Jetzt spenden

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die sozialen Projekte und Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes im Main-Taunus-Kreis!
# Jetzt spenden!

Kursangebote

Lernen Sie schnell und sicher zu helfen! Mit den vielseitigen Kursangeboten des Deutschen Roten Kreuz sind Sie auf jede Notsituation vorbereitet.
# Jetzt Lebensretter werden!

Neuigkeiten - Aktuelles aus dem Kreisverband

Hochwasser in RP und NRW - Wie kann ich jetzt helfen?

Bitte um Geldspenden anstelle von Sachspenden

Die Aufwäumarbeiten nach der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind in vollem Gange.  Das DRK Hessen bedankt sich sehr für die spontane Spendenbereitschaft, die uns mit zahlreichen Anfragen erreicht.

Wir bitten aktuell dringend von Sachspenden abzusehen. Die nachdrückliche Bitte um Verzicht auf Sachspenden erhielten wir auch aus dem DRK-Einsatzstab aus Nordrhein-Westfalen. Die Abholung, Verladung und der Transport binden Einsatzkapazitäten, die derzeit nicht zur Verfügung stehen. Bitte berücksichtigen Sie, dass dadurch das Einsatzgeschehen komplizierter wird und es zu unnötigen Behinderungen kommt, die eine fortlaufende rasche Hilfe für die Betroffenen enorm verzögern kann.

Alternativ bittet das DRK um Geldspenden. Das Spendengeld kann nach Bedarf vor Ort eingesetzt werden und lokale wirtschaftliche Strukturen stärken und wieder aufleben lassen. Es gibt eine Spendeninitiative des DRK-Bundesverbandes unter dem folgenden Link:

Sollten konkrete Bedarfe an Sachspenden entstehen, erhalten wir Informationen aus den betroffenen Gliederungen und wenden uns dann kurzfristig an die Öffentlichkeit.

Bildquelle: Jörg F. Müller / DRK

DRK Kleiderläden wieder geöffnet

Nach langer Corona-Pause können unsere Kleiderläden in Eppstein und Hattersheim-Okriftel endlich wieder öffnen!

In unseren Kleiderläden bieten wir modische Kleidung und Schuhe aus zweiter Hand an - Qualität zum kleinen Preis für alle. Neben Damen-,  Herren- und Kindermode erhalten Sie in den Kleiderläden auch Modeschmuck, Spielzeug, Haushaltswaren und Deko-Artikel, Bett- und Tischwäsche sowie Handtücher.

Die Hygiene-, Abstands- und Platzregeln werden natürlich weiter berücksichtigt, denken Sie daher bitte daran, Ihre medizinische Maske mitzubringen.

Eppstein: Montag, Mittwoch,  Donnerstag und Freitag 10.00 - 13.00 Uhr
Okriftel: Montag & Donnerstag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Die DRK-Kleiderkammer in Hofheim bleibt bis auf weiteres geschlossen. Wir suchen ehrenamtliche Unterstützung für Verkauf und Kasse! Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben.

Bildquelle: Andreas Brockmann / DRK LV Nordrhein

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag!

Der Weltblutspendetag wird jedes Jahr am Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker des AB0-Blutgruppensystems, gefeiert! Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung chronisch Kranker und Verletzter wird zu einer immer größeren Herausforderung. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten ist und bleibt kontinuierliches Engagement der Menschen essenziell.

In den nächsten Tage gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine Blutspende, die Termine finden Sie hier.