WuS_stage_image.jpg

Monika Beisheim

Tel.: 06192 2077-13
E-Mail: sozialleitung@drk-maintaunus.de

DRK Kreisverband Main-Taunus e.V.
Schmelzweg 5
65719 Hofheim

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit als eine der fünf DRK-Gemeinschaften hat zum Ziel, die Lebenssituation benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen zu verbessern. Sie nimmt dafür auch die Anwaltsfunktion für in Not geratene und von Not bedrohte Menschen wahr.

Die Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Kreisverband ist verantwortlich für die Besetzung der Vertretung der Gemeinschaft in den Satzungsorganen in ihrem Kreisverband. Sie vertritt die Gemeinschaft gegenüber den Satzungsorganen.

• Die Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Kreisverband ist gegenüber allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in der Sozialarbeit des DRK-Kreisverbandes, den Arbeitskreisleiterinnen sowie den Ortsleiterinnen und deren Stellvertretungen weisungsbefugt.
  • Sie soll in Gremien außerhalb des DRK die Verbandsinteressen gemeinsam mit den hauptamtlichen Fachkräften vertreten.
  • Die Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Kreisverband fördert den Auf- und Ausbau der Wohlfahrts- und Sozialarbeit auf Kreisverbands- und Ortsvereinsebene.
  • Sie hat die Dienst- und Fachaufsicht über die gesamte ehrenamtliche Wohlfahrts- und Sozialarbeit und bestätigt die Bildung von Arbeitskreisen auf Kreisverbandsebene sowie deren Leiterinnen.
  • Ihr obliegt die Gewinnung und Beratung sowie die Aus- und Weiterbildung einschließlich des regelmäßigen Erfahrungsaustausches (mindestens zweimal jährlich) der ehrenamtlichen Kräfte. Dabei wird sie von Fachkräften unterstützt.
  • Sie bestätigt die Anmeldungen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zu Lehrgängen.
  • Sie plant, organisiert und führt Veranstaltungen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit auf Kreisverbandsebene durch.
  • Sie wirkt bei der Erstellung von Haushaltsplanentwürfen für die Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK-Kreisverbandes mit und macht Vorschläge für die Öffentlichkeitsarbeit im DRK-Kreisverband.

Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Monika Beisheim