IFRC_stage_image.jpg DRK Mediendatenbank

3. IFRC

The International Federation of Red Cross and Red Crescent

Was ist die IFRC?

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) ist das weltweit größte humanitäre Netzwerk. Sie koordiniert die Hilfsaktionen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bei Naturkatastrophen, Gesundheitskrisen und der Unterstützung von Flüchtlingen.

Die Mission der IFRC

DRK Mediendatenbank

Die Mission der Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften besteht darin, Menschen unabhängig ihrer nationalen, ethnischen, religiösen, politischen Zugehörigkeit oder gesellschaftlicher Stellung zu unterstützen und ihre Würde zu schützen.

Die IFRC ist in praktisch jeder Gemeinde der Erde präsent. Sie unterstützt lokale Aktionen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds in mehr als 192 Ländern und bringt fast 15 Millionen Freiwillige zum Wohle der Menschheit zusammen. Dabei erreicht sie jedes Jahr 160 Millionen Menschen durch langfristige Dienstleistungen, Entwicklungsprogramme und Katastrophenhilfe. Sie arbeitet daran, globale humanitäre Standards zu verbessern und führende Persönlichkeiten davon zu überzeugen, im Interesse gefährdeter Menschen zu handeln.

Möchten Sie mehr über die internationale Arbeit erfahren, besuchen Sie die Website des IFRC.