Familiendienste_Logo_stage_image.png

2. Gesellschaften
  3. Familiendienste

DRK-Main-Taunus Familiendienste

Die DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH wurde 2011 gegründet und betreibt derzeit neun Kindertagesstätten im Kreis und eine Einrichtung in Frankfurt. Als moderner Träger bieten wir über 150 engagierten Mitarbeitenden in Voll- und Teilzeit einen abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz.

Unsere KiTas stehen unterschiedslos allen Kindern offen.

Unsere Tageseinrichtungen unterstützen und fördern Kinder entsprechend ihren individuellen, altersangemessenen Möglichkeiten ihr Leben zunehmend selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Das kann geschehen, wenn die Kinder die Möglichkeiten haben, ihre Ich-, Sozial- und Sachkompetenz zu entwickeln.

Alle Einrichtungen handeln nach den DRK-Grundsätzen der pädagogischen Arbeit und dem Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtungen. Wir greifen bewusst eine Vielfalt moderner pädagogischer Sichtweisen auf. Jede DRK-Kita erarbeitet eine eigene pädagogische Konzeption sowie ein Gewaltschutzkonzept, welche in der jeweiligen Einrichtung verbindlich verankert sind und von dem Team umgesetzt werden. Die örtlichen Gegebenheiten, das soziale Umfeld und der Auftrag der Kommune werden dabei mitberücksichtigt.

Dadurch haben wir eine große Vielfalt an Einrichtungen - von kleinen Eingruppern bis zu großen, 7-gruppigen Einrichtungen, mit offenen, teiloffenen oder geschlossenen Konzepten und ganz verschiedenen Schwerpunkten wie Natur, Musik, Sprache, Integration oder Kreativität.

Eltern - unsere Partner

Zu uns kommen Familien mit unterschiedlichsten kulturellen, religiösen und sprachlichen Hintergründen. Wir möchten Vielfalt leben und den Eltern eine Erziehungspartnerschaft anbieten, um gemeinsam zum Wohle ihrer Kinder zu handeln. Deshalb schaffen wir Platz und Zeit für Elternarbeit im Kita-Alltag.

Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Wir begegnen Eltern wertschätzend, wir unterstützen sie als Kita bei Fragen und Unsicherheiten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.

Nur als Gemeinschaft - Kinder, Eltern und Fachkräfte - können wir gute Rahmenbedingungen für unsere rund 550 Kinder schaffen und erhalten.

Hinweisgeber- und Beschwerdemanagementsystem

Falls Sie bereits einen Hinweis / eine Beschwerde abgegeben und sich Ihre Zugangsdaten notiert haben, können Sie sich hier einloggen. Diese können anonym abgegeben werden.

Einen Bericht oder eine Beschwerde abgeben