Unser Projekt "Region der Lebensretter“ geht an den Start
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es nun so weit ist: Das Projekt „Lebensretter im Main-Taunus-Kreis“ geht an den Start.
Am Dienstag, den 5. November 2024, haben wir die smartphone-basierte Ersthelfer-App "Region der Lebensretter" für den Main-Taunus-Kreis aktiviert. Mit einer kleinen Festveranstaltung haben wir diesen Anlass im Bürgerhaus Hofheim-Marxheim gewürdigt.
Die Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Main-Taunus e.V., Frau Sabine Mushake, hat die rund 30 Gäste begrüßt. Anwesend waren unter anderem der Schirmherr des Projekts, Landrat Michael Cyriax; Bürgermeister Alexander Simon aus Eppstein; die Geschäftsführerin des Vereins „Region der Lebensretter“, Frau Dr. Judith Joos; der ärztliche Leiter Rettungsdienst im Main-Taunus-Kreis, Herr Jörg Blau und der Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Main-Taunus e.V., Herr Dr. Frank Stieler.
Sehr gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme der Förderer – Taunus-Sparkasse und B. Schmitt mobile - denen wir neben vielen weiteren Spendenden zu verdanken haben, dass drei Projektjahre finanziell gesichert sind.
Bei einer moderierten Live-Präsentation der Anwendung wurden drei registrierte Ersthelfende über die App alarmiert, um die im Realfall zugeteilten Rollen zu demonstrieren: Helfer eins und zwei führen die Wiederbelebung durch, Helfer drei bringt den nächstgelegenen AED (Automatischen Externen Defibrillator) zum Einsatzort. Auch der Rettungswagen des OV Marxheim war im Einsatz, um die Demonstration zu einem realitätsgetreuen Abschluss zu bringen. Die Ersthelfenden wurden vor Ort mit einer Lebensretter-Tasche für zukünftige Einsätze ausgestattet.
Bei einem Sektempfang konnten sich die Gäste im Anschluss fachlich austauschen.
Sie möchten auch zu unserem Projekt beitragen?
Laden Sie sich einfach die App „Region der Lebensretter“ in Ihrem App-Store herunter.
Im Bild von links nach rechts: Herr Dr. Frank Stieler (DRK), Herr Michael Cyriax (Landrat MTK), Herr Daniel Elschenbroich (DRK), Herr Jörg Blau (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst MTK), Frau Sabine Mushake (DRK)