WuS_stage__image.png © Willing-Holtz / DRK

Monika Beisheim

Tel.: 06192 2077-13
E-Mail: sozialleitung@drk-maintaunus.de

DRK Kreisverband Main-Taunus e.V.

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit als eine der fünf DRK-Gemeinschaften hat zum Ziel, die Lebenssituation benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen zu verbessern. Sie nimmt dafür auch die Anwaltsfunktion für in Not geratene und von Not bedrohte Menschen wahr.

Die Ehrenamtlichen in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) im Main-Taunus-Kreis nehmen soziale Aufgaben im Bereich der Gesundheitsvorsorge und -förderung wahr. Sie helfen jeden Tag aktiv dabei, die Lebenssituation unterschiedlicher Menschen zu verbessern. Mit ihrer Tätigkeit prägen sie das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem Sie Verantwortung übernehmen.

Die Angebote der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sind sehr vielfältig und richten sich nach den mitunter dynamischen Bedarfen und Anforderungen der jeweiligen Region. Dementsprechend gibt es vor Ort unterschiedliche Schwerpunkte. Im Main-Taunus-Kreis sind dies:

• Gesundheitsprogramme und -kurse
  • Besuchsdienste
  • Offene Seniorenangebote
  • Soziale Unterstützung durch Kleiderkammern und Kleiderläden
  • Kinder-, Jugend- und Familienbildung
  • Kindertagesstätten
  • und vieles mehr

Die verschiedenen Angebote werden durch den Kreisverband und die Ortsvereinigungen gestaltet. Informationen zu den Gesundheitskursen finden Sie hier. Für weitere Angebote wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ortsvereinigung.