Zeitspende_stage_image.jpg

3. Zeitspende

Zeit spenden im DRK

Wie funktioniert die DRK-Zeitspende

Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Beim DRK ist für jeden, der helfen möchte, etwas dabei!
Mit ein bisschen Zeit helfen Sie dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt, oder wo in Notfällen schnelle und kompetente Hilfe erforderlich ist.
Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Was sie verbindet? Sie helfen Menschen.

Gemeinschaften des Ehrenamts in Main-Taunus

• Bereitschaften
    In allen Notlagen können sich Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst.
  • Wohlfahrts- und Sozialarbeit
    Die Freiwilligen in der Wohlfahrtspflege stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. So helfen sie etwa jungen Menschen bei der Arbeitssuche, stehen Angehörigen von Schwerkranken bei oder unterstützen Senioren.
  • Jugendrotkreuz
    Im Jugendrotkreuz des DRK engagieren sich junge Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren. Sie organisieren internationale Begegnungen, begleiten Ferienfreizeiten, engagieren sich als Schulsanitäter oder Streitschlichter.