Schwalbach_stage_image.jpg DRK OV Schwalbach

2. Jetzt aktiv werden
  3. Ortsvereinigungen

Ortsvereinigungen

Der Kreisverband Main-Taunus besteht aus 18 Ortsvereinigungen. Rund 10.000 Mitglieder, davon 690 aktive Helfer und 110 JRK-Mitglieder unterstützen das DRK finanziell oder wirken aktiv mit.

Scrollen Sie weiter, um mehr über die einzelnen Ortsvereine zu erfahren, oder klicken Sie links auf einen Ortsverein, um direkt auf die Homepage zu gelangen.

© Hagar66

DRK Ortsvereinigung Bad Soden e.V.

DRK OV Bad Soden

Die DRK Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus engagiert sich schon seit mehreren Jahrzehnten für die Menschen im Main-Taunus-Kreis. Wir sind neben dem Rettungsdienst, im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. 54 Frauen und Männer aller Altersgruppen leisten hier aktive Hilfe.

Jede unterstützende Hand ist herzlich willkommen – ob im Einsatzdienst, bei Projekten, einfach nur mal "hier und da" oder als Fördermitglied.

Mehr Information und Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website.

Ortsvereinigung Diedenbergen

DRK OV Diedenbergen

In der Ortsvereinigung Diedenbergen leisten über 100 aktive Mitglieder und rund 200 Fördermitglieder ihren Beitrag zum DRK. Sie sind in den Bereichen Sanitätsdienste, Personenauskunftsstelle (PASt) und Blutspende aktiv.

Einen kleinen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie auf unserem Facebook-Auftritt.

DRK OV Eppstein

Ortsvereinigung Eppstein

Das Rote Kreuz in Eppstein fand bereits im 19. Jahrhundert seine Anfänge in den Sanitätskolonnen. Als Ortsvereinigung gründeten sich die Eppsteiner Mitglieder im Jahr 1982. Ihre aktiven Mitglieder sind hauptsächlich in den Bereichen Sanitätsdienste und Rettungsdienste tätig und unterstützen den DRK-Kleiderladen in Eppstein, ebenso wie die aufsuchende Seniorenarbeit in Eppstein.

Gerne erzählen wir Ihnen mehr über uns: Telefon 06198 1390.

DRK OV Eschborn

Ortsvereinigung
Eschborn-Niederhöchstadt

Das Rote Kreuz in Eschborn-Niederhöchstadt bietet neben Sanitätsdiensten hauptsächlich Aktivitäten in den Bereichen Senioren- und Gesundheitsprogramme an, so z.B.  Seniorengymnastik, Wassergymnastik, Osteoporosegymnastik, Walking und Nordic Walking. Natürlich werden auch regelmäßig Blutspendetermine unterstützt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, rufen Sie uns an: 06196 776517.

DRK Ortsvereinigung Flörsheim e.V.

DRK OV Flörsheim

Egal ob als Sanitätsdienst auf Veranstaltungen oder zu Hause, wenn Sie Hilfe durch den Rettungsdienst benötigen: Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Flörsheim am Main e.V. ist für Sie da! Besonders stolz sind wir auf unsere Sondereinsatzgruppe (SEG).

Informieren Sie sich auf unserer Website über unsere Angebote, und wie Sie sich engagieren können!

Ortsvereinigung Hattersheim

DRK OV Hattersheim

Besuchen Sie unsere Website

um sich über unsere vielfältigen Angebote und Tätigkeiten zu informieren, einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung zu buchen oder interessante Artikel über unsere Übungen und Einsätze zu lesen.

DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V.

DRK OV Hochheim

Schon seit 1870 engagieren sich Menschen in und um Hochheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 800 Mitglieder, hiervon gehören etwa 30 zur DRK-Bereitschaft. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitäts- und ehrenamtlichen Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Mehr über uns und unsere Angebote finden Sie auf unserer Website.

Ortsvereinigung Hofheim

Unsere Arbeit im DRK Ortsverein Hofheim ist vielfältig und facettenreich. Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen in Hofheim helfen wir auch außerhalb von Hofheim bei vielen Großveranstaltungen mit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachwuchsarbeit: Unser Jugendrotkreuz hat über 15 aktive Kinder und Jugendliche.

Alle Angebote und Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

DRK Ortsvereinigung Kelkheim e.V.

DRK OV Kelkheim

Der DRK-Ortsverein Kelkheim e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1923 engagieren sich Menschen in und um Kelkheim für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Schauen Sie sich in aller Ruhe auf der Website unserer Ortsvereinigung um!

Ortsvereinigung Kriftel

DRK OV Kriftel

Die DRK-Ortsvereinigung Kriftel engagiert sich schon seit 1923 für die Menschen in Kriftel. Wir sind im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz tätig. Natürlich freuen wir uns über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Dienstabend oder der JRK-Gruppenstunde ein.

Alle Termine finden Sie auf unserer Website.

Ortsvereinigung Langenhain / Wildsachsen

DRK OV Langenhain/Wildsachsen

Kranken und bedrängten Menschen schnell zu helfen war der Leitgedanke bei der Gründung der ersten Sanitätskolonne in Langenhain. Auch heute ist die Ortsvereinigung aktiv in Bereichen wie Seniorenarbeit, Sanitätsdienste, Jugendrotkreuz, Sozialarbeit und Blutspende.

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei - persönlich oder auf unserer Website.

Ortsvereinigung Liederbach

DRK OV Liederbach

Sie interessieren sich für Medizin, Technik, Funk, Fahrzeuge und die Soziale Arbeit mit Kindern und älteren Menschen? Sie möchten, dass Ihre Kinder spielerisch den Umgang mit Verletzten Personen lernen und kleine medizinische Versorgungen vornehmen können?

Informieren Sie sich auf unserer Website oder schauen Sie am nächsten Bereitschaftsabend bei uns vorbei!

DRK OV Lorsbach

Ortsvereinigung Lorsbach

Seit 2012 kümmern wir uns um Beförderung und Betreuung weißrussischer Kinder, die sich jährlich für drei Wochen in Hofheim aufhalten und sich von den Folgen des Atomunfalls in Tschernobyl  im Jahre 1986 erholen. Der Arbeitskreis organisiert auch unseren Stand beim Lorsbacher Weihnachtsmarkt, bei dem wir regelmäßig Spenden für soziale Zwecke sammeln.

Schreiben Sie uns, wenn Sie mehr über uns erfahren möchten: vorstand(at)drk-lorsbach.de.

DRK-Ortsverein Marxheim e.V.

DRK OV Marxheim

Das Rote Kreuz in Marxheim besteht aus dem Vorstand, dem Jugendrotkreuz, einer Gruppe der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie den Helferinnen und Helfern der Bereitschaft. Unterstützt wird es von über 700 fördernden Mitgliedern. Neben der Jugendarbeit stehen der Sanitätsdienst, der Katastrophenschutz sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes im Fokus der Arbeit.

Weiterführende Informationen und Kontaktdaten befinden sich auf unserer Webseite.

DRK OV Kriftel

Ortsvereinigung
Okriftel/Eddersheim

Das DRK-Okriftel/Eddersheim bietet den Menschen in vielen Bereichen aktive und schnelle Hilfe wie Sanitätsdienste, Verpflegungsdienste, Katastrophenschutz, Betreuungsdienst, Sozialarbeit und Seniorenkreis "Fröhliche Runde".

Um mehr über uns zu erfahren oder Mitglied zu werden, kontaktieren Sie und per E-Mail: info(at)drk-okriftel.de

Ortsvereinigung Schwalbach

DRK OV Schwalbach

Mit 17 Aktiven engagieren wir uns im Sanitätsdienst, dem Katastrophenschutz, bei Blutspende-Terminen und vielen weiteren sozialen Aufgaben. Ermöglicht wird unsere Arbeit von rund 450 fördernden Mitgliedern, deren Zuwendungen unsere finanzielle Basis bilden.

Wir freuen uns, Ihnen auf unserer Website unsere Arbeit näherzubringen!

DRK OV Sulzbach

Ortsvereinigung Sulzbach

Das Rote Kreuz in Sulzbach engagiert sich in den Bereichen Sanitätsdienste, Soziale Arbeit, Blutspende, Katastrophenschutz, SEG Transport, Jugendrotkreuz und vielen anderen Aktivitäten.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben und mehr über uns erfahren wollen, kontaktieren Sie uns telefonisch: 06196 71739.

Ortsvereinigung Wallau / Rettungshundestaffel DRK Main-Taunus

DRK OV Wallau

In erster Linie sind wir eine Ortsvereinigung, die sich um die Ausbildung und das Training von Rettungshunden kümmert. Des Weiteren übernehmen wir auch Sanitätsdienste und unterstützen Blutspendetermine. Zurzeit sind wir 18 aktive Mitglieder und führen Flächensucher, Mantrailer und Therapiehunde.