20240830_AEDs_stage_image.png

2. Lebensretter
  3. AEDs

Automatisierter externer Defibrillator (AED)

AEDs können bei einem Herz-Kreislaufstillstand den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Sie setzen das Reizleitungssystem des Herzens durch einen Schock zurück, wodurch das Herz wieder in einen normalen Rhythmus gebracht werden kann.

Ungefährt ein Viertel der Menschen, die einen Herz-Kreislaufstillstand außerhalb eines Krankenhauses haben, profetieren vom Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators.

DEFI-map

Zum "Projekt der Lebensretter" gehört eine AED-Datenbank. So kann eine*r der Helfer*innen zum nächstgelegenen AED geleitet werden und diesen zum Patienten bringen. Dafür wird die AED-Datenbank sorgfältig gepflegt, um aktuelle Informationen zu den AEDs gewährleisten zu können.

Dafür werden Öffnungszeiten, detaillierte Zugangsbeschreibungen und Fotos des Aufstellungsortes benötigt, um ein möglichst effizientes Abholen des AEDs durch den Ersthelfenden sicherzustellen. Deutschlandweit sind aktuell 5638 AEDs registriert (Stand 08/2024).

AED registrieren

Helfen Sie uns, vorhandene AEDs in unser Lebensretter-System einzubinden, indem Sie uns diese meldest. Wir benötigen in diesem Online-Formular neben detaillierten Standort- und Zugangsangaben auch Fotos, um den AED zu verifizieren. Wir beraten die Betreiber, wie sie Ihren AED für Ersthelfer 24/7 verfügbar machen können.

Über dieses Formular können Sie einen AED registrieren.