Weltrotkreuztag 2024
Der Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, kurz „Weltrotkreuztag“, findet jährlich am 8. Mai statt, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1921 zurück. Zu dem Zeitpunkt gab es in der Tschechoslowakischen Republik innenpolitische Konflikte. Daraufhin wurde im Jahre 1922 an Ostern von der tschechoslowakischen Rotkreuz-Gesellschaft zu einer dreitägigen Waffenruhe ausgerufen. Die Presse berichtete dabei vermehrt über den „Rotkreuz-Frieden“.
1938 wurde auf der 16. Internationalen Rotkreuz-Konferenz in London beschlossen, alljährlich einen Tag des Friedens zu feiern. Diesen legten sie auf den Geburtstag des Gründers der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.
Durch den Zweiten Weltkrieg kam es jedoch nicht zur Umsetzung des Beschlusses, erst 1948 wurde der Weltrotkreuztag zum ersten Mal begangen.
Auch wir wollen diesen Tag nutzen, um uns herzlich bei unseren Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden zu bedanken, die sich Tag für Tag im Zeichen der Menschlichkeit engagieren!